ʻoukou ha'a hula...


...maopopo iaʻu! Was heißt das jetzt? Weiß ich selber nicht. Ich weiß zwar was ich sagen wollte, was ich aber letztendlich übersetzt hab, kann ich euch nicht sagen. Also packt eure hawaiianischen Wörterbücher aus wenn's euch interessieren sollte. Wie kommt's? Lotte und ich waren heute das erste mal auf einer Aufführung einer halau - einer hulaschule. Also nicht diese typischen Touriveranstaltungen, wo die jungen, hübschen Tänzerinnen halb nackt vor den dicken Touristen rumhüpfen, sondern bei einer gesitteten Tanzdarbietung älterer Damen :). Das der Hula für die Eingeborenen eine sehr große Rolle spielt wußte ich vorher schon. Das sie aber richtig pingelig sind nicht. Jede kleinste Bewegung ist einstudiert und jeder der Tänzer hat sich peinlichst genau an die Schrittfolge zu halten. Ausrutscher gibt es keine. Gelächelt wird die ganze Zeit. Singen können sie auch - sogar auf hawaiianisch. Jeder Hula erzählt eine Geschichte. Worum es heute ging kann ich nich sagen - schön ausgesehen hat's aber. Das reicht uns fürs erste. Honi!

5 Kommentare:

Jean-Jacques-Julien Goulu de Grenouilles hat gesagt…

ob das wohl dem bild entspricht, was die meisten von tanzenden hawaiianerinnen haben? :) hätte vor allem mehr buntes erwartet.. aber schicker fuss- und handgelenks-schmuck.

Such-t-wandel hat gesagt…

find ich supertoll, die frauen -richtige, keine Mädels- echt stark.
Ganz interessant mal nicht dieser superbunte Kitsch, den man immer sieht.wer hat euch denn den Tip gegeben?
Haben auch die jetzt immer frische Hals und Fußkränze um?

hanohano kaikaina hat gesagt…

auf jedenfall wolltest du sagen, dass ihr euch einen hawaianischen tanz angeguckt habt und es verstanden hast...in sehr gebrochenen hawaianischen, das musst du wohl noch üben...du weißst doch, das ich in den genuss kam zweisprachig aufzuwachsen. meine eltern haben mich vorzugsweise deutsch aufgezogen aber meine unsichtbaren freunde konnten fließend paradiesisch..ach ne, andere baustelle ;)
maopopo lâ?
ich finde die jungen hüpfer könnten sich von diesen stilvollen damen noch einiges abgucken, der hüftschwung kommt selbst bei den fotos gut drüber ;) ich komm mal ions training :D
aber mal im ernst: wer trägt bei so einem wetter langärmlig??? die müssen verrückt sein oder sich die schweißdrüsen entfernt haben lassen. denn: wo sind die schweißflecken???
oder ist es gar nicht so heiß und du tust immer nur so ultrarelaxed in deinem bikini und frierst dir in wirklichkeit den arsch ab...langsam kommt licht ins dunkel...aha!!!
honi ipo!!!
aloha
(merkste was ;) )

yoshy hat gesagt…

haha das is ja ma wiztig hast du noch kontakt zu denen ich will wissen wie alt die sind

Jan Kaczinski hat gesagt…

Also als Fachsbereichleiter für Inselsprachen kam ich zu folgendem Ergebnis: "Mao's Popo tut höllisch weh!", frei übersetzt.

Ich denke also, dass du irgendwie die falschen Wörter gewählt hast, um zu sagen, was du willst. ;-)

Desweiteren möchte ich anmerken, dass ruhig auch ein paar Fotos von sich an hawaianischer Tanzart übenden Neulingen nicht schlecht gekommen wären...aber naja, nobody's perfect, wie der Deutsche so sagt...

Gruß aus dem mittlerweile bitterkalten Deutschland, wichtig ist eh nur die Sonne im Herzen...